head_comp.gif
line_left_comp.gif
line_right_comp.gif
Bio-Kartoffel: ein Erzeugnis im Einklang mit Natur und Gesundheit

Vitamine und Mineralstoffe
Schon seit Jahren erzeugen wir auf unseren Äckern Bio-Kartoffel. Das heißt, je nach Jahr und Klima mehr oder weniger häufig: Kartoffel hacken und Kartoffel-Käfer aufsammeln, die an den Blättern knabbern. Wir tun das, weil wir wissen, dass in den Bio-Knollen mehr Vitamine und Mineralstoffe vorhanden sind als bei konventionellen Anbaumethoden. Außerdem sind bei unseren Kartoffel - durch den bei Bio-Gemüsen generell niedrigeren Wassergehalt - Aromastoffe konzentrierter vorhanden.

Keine Düngemittel oder Zusatzstoffe
Da wir bei unserem Bioland-Anbau keine Düngemittel oder Zusatzstoffe verwenden und selbstverständlich auch keine Konservierungsmittel und Farbstoffe zusetzen, sind auch die Risiken, an Allergien zu erkranken, deutlich geringer.

Wir könnten diese Auflistung fortsetzen, möchten es jedoch bei einem letzten Hinweis belassen: Mit unserem Anbau handeln wir im Einklang mit der Natur und der Erkenntniss, dass wir es dabei mit einem knappen Gut zu tun haben.

Schonende Anbauweise
Durch schonende Anbauweise möchten wir den natürlichen Kreislauf erhalten, indem wir beispielsweise auf Pflanzenschutzmittel oder sonstige chemische Bekämpfung verzichten und damit unser aller Grundwasser vor Pestiziden, Nitraten und Phosphaten schützen.

weitere Infos zur Kartoffel
bottom_comp.gif